Auto-Test 50Plus: Volvo V60 Hybrid - der Coole aus dem Norden

Schwedisches funktionales Design, üppige Ausstattung, viel Platz, zwei Motoren und daher sehr sparsamer Verbrauch. Gibt’s nicht. Doch – aber mit eienm Haken. Ein gutes Öko-Gewissen gepaart mit Komfort hat seinen (hohen) Preis... 

Der Preis für den V60 Plug-in-Hy Hybrid hat es in sich. Die Technik aber auch.

 

Volvo wurde 1927 gegründet und war viele Jahre das schwedische Vorzeige-Unternehmen. Nach einem Intermezzo bei FORD gehört Volvo heute einem chinesischen Unternehmen. Wir heben den Volvo V60 Hybrid mit 158 KW und Automatik getestet. Wie fühlt sich der Wageb an, ist er für Menschen 50Plus gut zu handhaben?

 

Erster Eindruck

 

Die Front-Partie wirkt elegant Logo, Scheinwerfer, Kühlergrill – alles ist Volvo. Der Wagen wirkt kleiner, als er ist. Länge: 4,64 Meter, Breite: 1,87 Meter (mit Außenspiegeln 2,10 Meter), Höhe: 1,48 Meter – Understatement pur. Die Silhouette ist eckig und flach, der Wagen wirkt angenehm dynamisch.

 

Platzangebot

 

Das Platzangebot auf den vorderen Plätzen ist ausgesprochen üppig. Die Sitze sind extrem bequem und (natürlich) elektrisch verstellbar. Wer auf den hinteren Sitzen Platz nimmt, kann ebenfalls bequem sitzen. Die hinteren Sitze sind wie die vorderen Sitze von hohem Sitzkomfort. Längere Strecken absolvieren Fahrer und Beifahrer ermüdungsfrei.. Die großen Scheiben erlauben dem Fahrer und den Mitfahrern eine sichere und schöne Rund-Umsicht. Der Kofferraum hat ein Ladevolumen von 304 Litern. Umgeklappte Rücksitze erweitern den Kofferraum auf mehr als 1.100 Liter. So ist selbst der Familien-Einkauf im „unmöglichen Möbelhaus“ kein (Transport-)Problem.

 

Innenraum

 

Hübsch anzusehen ist die Innenausstattung, die schlicht, elegant und einfach zu bedienen ist. Volvo bietet eine Menge Technik, die intuitiv zu handhaben ist. Das ist sehr erfreulich und nutzt auch, der nicht jeden Tag den Nerd herauskehrt. Gute Kontraste und damit perfektegute Lesbarkeit bieten die Instrumente. Optisch schön ist die Geschwindigkeitsanzeige: digital und deutlich zu lesen.

 

Laufruhe

 

Der V60 Plug-in-Hybrid hat ganz im Stile eines öko-fortschrittlichen Autos sowohl einen (Diesel-)Tank als auch Strom-Stecker. Ein elchstarker Fünfzylinder-Diesel mit 158 kW/215 PS arbeitet mit einem Elektromotor Elektromotor (50 kW/65 PS) zusammen, dessen Akku extern aufgeladen wird. Beim sonst spritfressenden Anfahren wird der Elektromotor ebenso genutzt, wie bei der manuellen „Pure-„Einstellung. Die Reichweite des Elektro-Antriebes beträgt immerhin stadtfreundliche 50 Kilometer. Im „Hybrid-„Modus teilen sich beide Motoren die Antriebsarbeit, das System sucht sich die jeweils effizienteste Mischung dann selbst aus. Bei unsrem Test lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,6 Liter, wenig Autobahn, viel Landstrasse und Stadtverkehr.

 

Fahrkomfort

 

Der Volvo V60 verfügt über verschiedene technische Assistenten, wie beispielsweise einen Spurhalteassistenten. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Der Motor ist sehr leise, sodass man am Anfang beim Starten des Motors nicht weiß, ob der Motor überhaupt läuft. Schnelles Beschleunigen und Überholen auf der Landstrasse sind mit dem Auto überhaupt kein Problem. Sehr bequem und stressfrei sind Rückfahrkamera, Tempomat und automatische Lichtregelung.

 

Preis & Leistung

 

Der Preis des Wagens liegt deutlich höher, als bei den deutschen Mitbewerbern, die allerdings dann keinen Hybrid anbieten. Ein gutes Öko-Gewissen kostet halt…

 

PlusMinus

 

+ Sitzkomfort (vorn und hinten)

+ Multi-Media

+ technische Ausstattung

 

- Preis

 

Fazit

 

Der Volvo V60 zeigt, dass ein Auto einen Elektro- und Dieselmotor haben und sinnvoll nutzen kann und viel Fahrkomfort bieten kann. Der Wagen eignet sich hervorragend für Langstrecken.

Impressionen

Auto-Test 50Plus: Volvo V60 Hybrid - der Coole aus dem Norden Download

Bundespräsident Joachim Gauck

"Für Ihre Glückwünsche zu meinem Amtsantritt danke ich Ihnen sehr herzlich. Die vielen Beweise der Zustimmung und der Verbundenheit sind mir Ermutigung für die kommenden Aufgaben. Mit all meiner Kraft und mit meinem Herzen werde ich dafür arbeiten, dem in mich gesetzten Vertrauen gerecht zu werden".

 

Bundespräsident Joachim Gauck in einem Schreiben an den Bundesverband Initiative 50Plus.

Registriert beim

Akkreditiert bei der

Mitglied im

Werden Sie Mitglied im Bundesverband Initiative 50Plus

Förder-Mitglied Antrag

Firmen-Mitglied Antrag

Nachrichten BESTZEIT Plus

Nachrichten BESTZEIT Plus auf Facebook

Magazin BESTZEIT

Magazin BESTZEIT auf Facebook

Termine 50Plus

Wir informieren Sie über Messen, Kongresse und Events.

Unterstützer

Engagement

Fachkräfte-Portal

Erweitern Sie Ihr Finanz-Wissen

Private Altersvorsorge wird immer wichtiger. Lernen Sie alle Fach-Begriffe, mit denen Ihr Berater Sie konfrontiert. Mehr..

Testen Sie Ihr biologisches Alter

Deutschland verjüngt sich! Testen Sie, ob Sie dazugehören. Mehr...

Anti-Mobbing Telefon

089 60 60 00 70

Dienstag 15.00-18.00 Uhr und Donnerstag 09.00-12.00 Uhr

Kontakt

Bundesverband Initiative 50Plus e.V.

 

Bundes-Geschäftsstelle:

Herzog-Georg-Straße 1b

89415 Lauingen an der Donau
Telefon:

09072 99 11 611

EMail

Info(at)BVI50Plus.de

PC-Fax:

03222 690 578 0

 

Hauptstadt-Büro:

Unter den Linden 10

10117 Berlin

Telefon:

030 700 140 314

Montag - Freitag

09.00 - 17.00 Uhr

Rechtliche Hinweise

BVI50Plus in sozialen Netzwerken

besser leben 50Plus besser leben 50Plus

Empfehlen Sie diese Seite auf:

"Wer nicht älter werden will, soll halt früher sterben!" Hannelore Elsner
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bundesverband Initiative 50Plus e.V.